MASTERING

die finale Hochglanzpolitur




Was ist Mastering?

Mastering ist der letzte Schritt in der Produktionskette, vor der Veröffentlichung und nach dem Mix. Die finale „Hochglanzpolitur“ und die letzte Chance, den Klang zu optimieren und im Zweifelsfall Probleme auszubessern, soweit das technisch möglich ist! In solchen Fällen sind fast immer Prioritätsentscheidungen notwendig, die mit! dem Künstler / der Band zu fällen sind. Deshalb ist Kommunikation einer die wichtigsten Faktoren für ein optimales Mastering.
Langjährige Erfahrung des Mastering-Engineer spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle, um das Endergebnis, technisch und ästhetisch, auf das höchstmögliche Niveau zu bringen und dabei alle gängigen Abspielgeräte (von iPhone bis Clubanlage) zu berücksichtigen.
Von „Wir mastern Ihren Mix zum HIT“ Slogan´s, ala Mediamarkt-Kampagne, halten wir nicht allzu viel. Ehrlichste Kommunikation mit dem Künstler ist für uns ein MUSS, gerade in der heute sehr komplexen Vielfalt an Musikrichtungen.

 Mastering vs. MIX ?

Der Mix ist der wichtigste finale kreative Schritt.
Nur beim Mixing sind beinahe unbegrenzte klangliche und kreative Eingriffe möglich. Mixing ist mehr als nur Anpassung von Lautstärke und Frequenzen der einzelnen Spuren. Eine gute Mischung unterstützt die Intention und Emotionen eines Song´s  durch teilweise komplexe Dynamische Eingriffe. Ähnlich wie beim Film, macht eine gute Story noch keinen guten, spannenden und mitreisenden Film.

Mastering ist der letzte „Feinschliff“, vor Veröffentlichung. Ursprünglich hieß das, das Anpassen der Lautstärke und Frequenzen zwischen den Songs einer CD, um einen homogenes Gesamtbild zu erreichen. Heute soll der Klang „konkurenzfähig“ zu anderen Produktionen sein, auf allen Wiedergabegeräte funktionieren und es werden Zusatzinformationen wie ISRC, EAN-codes und CD-Text erstellt.
Mastering bearbeitet i.d.Regel nur den fertigen Stereo-Mix (Alternativ gibt es das STEM-Mastering mit mehreren Gruppen und mehr Eingriffsmöglichkeiten).
Stereo-Mastering ist nicht, oder nur sehr bedingt, geeignet um schwache Mixe zu kompensieren. Klingt der Mix nicht schon nahe nach dem gewünschten Sound, sollte der Mix optimiert werden bzw. in die Hand eines Profis gegeben werden, anstatt teures Geld in reines Mastering zu stecken.

Warum bei MIX-BOX?

Larry Fricke hat sich seit 15 Jahren ganz auf Mastering & Mix im Bereich Rock, Pop, HipHop spezialisiert und greift auf über 30 Jahre musikalischen Background und tausende Songs Erfahrung zu. Neben all der Technik hat bei unsKommunikation oberste Priorität. Nur so wird man das optimale Ergebnis erreichen. Jedes Projekt ist einzigartig und muss auch genau so behandelt werden. Anonyme Fließbandabfertigung ist nicht unser Metier.

Neukunden haben die Möglichkeit eines kostenlosen Probemastering um sich ein genaues Bild von unserer Arbeitsweise zu machen. Dazu einfach uns über KONTAKT eine Nachricht schicken…

Wir bieten grundsätzlich 2 verschiedene Preisklassen an. PREMIUM und BUDGET. Der genaue Unterschied wird unter PREISE erläutert…

UNTERTAGEN

dreh den (indie) swag...

credits Larry Fricke:
recording . mix . mastering . full video production

2.5m plays

MONROE feat. XAVIER NAIDOO, SAMY DELUXE...

movement (album-snippet)

credits Larry Fricke:
album mastering

14k plays

EKO FRESH

jetzt kommen wir...

credits Larry Fricke:
ep mastering (LP-Chartplatzierung #47)

2.2m plays

JAY JIGGY

jay jiggy JBB 2015

credits Larry Fricke:
mastering

1m plays

EKO FRESH feat. FARID BANG

bitte spitte FEAT. FARID BANG

credits Larry Fricke:
ep mastering (LP-Chartplatzierung #47)

2.2m plays

UNTERTAGEN

goodbye lenin

credits Larry Fricke:
recording . mix . mastering

70k plays

DAVID PETRAS

königin

credits Larry Fricke:
vocal-recording . add production . mix . mastering . video production

50k plays

LION TREE

heat of the moment

credits Larry Fricke:
mix . mastering

211k plays

CAPKEKZ

live dabei

credits Larry Fricke:
album mastering

146k plays

PATRIKK

lichtermeer

credits Larry Fricke:
prod . mix . mastering . video

NEU

TAMAS

eat the rich

credits Larry Fricke:
album mastering

70k plays

JAY JIGGY

fify hymne vol.1

credits Larry Fricke:
beat . prod . mix . mastering

100k plays

AYTEE

aytee vs fear

credits Larry Fricke:
mastering

1.2m plays

PINSCHMIDT

pinni und jay

credits Larry Fricke:
mix . mastering . kamera

670k plays

NAZ B

around the world

credits Larry Fricke:
mix . mastering

108k plays

MASTERING FEATURES

analog mastering equipment studio
Analog Mastering

MIX-BOX verwendet u.a. hochwertiges analoges Outboard-Equipment kombiniert mit HighEnd-Digitalbearbeitung. Einige analoge Geräte haben, trotz grosser Software-Konkurrenz, nach wie vor gewisse klangliche Vorteile und Eigenschaften. Dies betrifft vor allem feine Klangfärbungen, die beim Mastering-Prozess mehr „Wärme“, Durchsichtigkeit, und oft auch mehr Lautheit erreichen, als beim reinen Digital-Mastering. Die beim Digital-Mastering verwendeten Algorithmen sind nur mathematische Annährungen an sehr komplexe analoge Klangeigenschaften. Trotz allem ist die digitale Bearbeitung heute äusserst gut und bietet deutlich komplexere Werkzeuge als analoge Geräte. D.h., die Kombination von beiden ist derzeit die perfekte Lösung.
Analog-Mastering ist technisch & zeitlich etwas aufwendiger und damit meist etwas kostenintensiver. Wir bieten deshalb auch 2 Preisstufen an: BUDGET und PREMIUM. Mehr Infos dazu gibts unter PREISE….

Mastering für Vinyl

Für die Pressung von Vinyl sind bestimmte Voraussetzungen, welche die Stereo-Kompatibilität und das Frequenzspektrum betreffen, zu erfüllen. Ausserdem unterscheidet sich die Anlieferung der Master-Files zum Presswerk von dem für CD-Pressung oder Digitalvertrieb. Es werden i.d.Regel 2 WAV files in 24Bit für A und B-Seite erstellt, in dem alle Tracks am Stück eingebaut sind. Codes odes CD-Text ist bei Vinyl-Pressungen nicht möglich. Beim Vinyl Mastering wird bei uns natürlich hochwertiges analoges Outboard-Equipment, neben HighEnd Software, verwendet.

Mastered for iTunes

Mastered for iTunes ist eine spezielle Spezifikation von Apple um die Audioqualität bei komprimierten Files zu verbessern bzw. ein gewissen Standard zu gewährleisten. Googelt man danach, ließt man oft “der gewöhnliche Höhrer wird wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken”. Trotzdem sollte man wissen was dort genau passiert. Oft wird beim Thema Mastering viel mit spektakulären Begriffen hantiert. Ein guter Engineer klärt, ohne Beschönigung, auf. Werbesprüche wie ” Wir mastern ihren Song zum Hit” gehören nicht unbedingt hier her!

Online Live Session

Eines der grössten, aber oft unterschätzen Vorteile von Online-Mix / Mastering ist es, das der Künstler das Master auf seinen gewohnten Lautsprechern hören kann und nicht in ungewohnter Umgebung beurteilen muss. Der Nachteil war immer, das die direkte Kommunikation schwieriger war als direkt im Studio zu sitzen. Das ist jetzt vorbei. Bei MIX-Box sind Online-Live-Sessions möglich. D.h. direktes mithören vom Mastering wie es aus der Konsole kommt und Besprechen von Änderungen als wärest du hier im Tonstudio. Egal wo Du zu Hause bist (Internetanschluss vorrausgesetzt ;-))